Volles Haus beim Pokalderby

17. Oktober 2024

Erneut ein Abendspiel, erneut Flutlicht, Bratwurst und Derbyzeit – dieses mal im Diebels Brauerei Kreispokal und gegen die erste Mannschaft der SGE 05 Bedburg-Hau.

Man muss schon weit zurückblicken, wann das letzte mal die ersten Garnituren der beiden Bedburg-Hauer Vereine SV 1923/27 und SGE 05 gegeneinander gespielt haben. Als klarer Favorit ging der Bezirksligist aus Hasselt in die Partie gegen unseren Sportvereinigung, dem derzeitigen Tabellenführer der Kreisliga C Gruppe 1. Aber der Pokal hat ja bekanntlich seine eigenen Gesetzte und somit hat sich der gesamte Verein auf ein umkämpftes Pokalspiel gefreut.

In einer sehr ansehnlichen Partie setzten sich die Gäste vor knapp 300 Zuschauern auf der Anton-Riepe-Sportstätte letztendlich mit 1:4 gegen unsere Sportvereinigung durch. Der Bezirksligist hatte über die gesamte Partie Vorteile, allerdings konnte die SV vor allem in der zweiten Halbzeit sehr gut dagegen halten und sogar auf den Ausgleich drängen.

Die Partie wurde von Anfang an engagiert von beiden Mannschaften angegangen, den ersten Torschuss markierte dann die SV in der 8 Minute. Den ersten Treffer verbuchte allerdings die SGE 05 in der 15. Minute für sich, Kosovar Demiri (SGE) konnte mit einem schönen Lupfer über unseren Keeper Jens Siedlaczek (SV) zum 0:1 einnetzen. Überschattet wurde diese Führung kurz darauf von der Verletzung von Louis Honselaar (SGE) in der 18. Minute, welcher daraufhin durch Len Deckers (SGE) ersetzt werden musste. Gute Besserung an dieser Stelle an Louis! Nur 4 Minuten später fällt dann etwas überraschend das 0:2 durch Lennis Bonnet (SGE – 22. Minute). Aber trotz dieser 2 Tore Führung hatte man im weiteren Verlauf der 1. Halbzeit nie das Gefühl, dass das eine „klare Sache“ für die SGE 05 wird, unsere SV arbeitete ordentlich gegen den Ball und konnte bei eigenem Ballbesitz auch entlastende Angriffe zu Ende spielen. Nach 45 Minuten ging es dann mit 0:2 in die Pause.

Zu Beginn der 2. Halbzeit gelingt es unserer Sportvereinigung 1923/27 die Partie wieder offener zu gestalten und in der 52. Minute fällt dann der nicht unverdiente Anschlusstreffer zum 1:2 durch Simon Schoofs. In der Folge drängte die SV vergeblich auf den Ausgleich, welcher bei mehreren ansehnlichen Angriffen nur knapp durch das Aluminium und den sehr guten Paraden des SGE Torhüters Niklas Puff verhindert werden konnte. Ein nicht gegebener Handelfmeter und ein sehenswerter direkter Freistoß durch Simon Schoofs (SV) sorgten nochmal für etwas Aufregung bei den Anhängern beider Mannschaften und markierten zugleich dann auch die letzten Versuche der SV, die Gäste doch noch in eine Verlängerung zu zwingen. Der Treffer zum 1:3 in der 83. Minute durch Henrik Schümmer (SGE) sorgte dann für Klarheit und den letzten Treffer der Partie erzielte Jacob Falkhofen (SGE) in der 86. Minute. Den vorausgegangenen Zweikampf zwischen Jacob Falkhofen (SGE) und Jarno Reintjes (SV) hätte man durchaus auch als Foul bewerten können – so allerdings pfiff der Schiedsrichter Marvin Konopatzki, dessen klare Spielleitung als insgesamt sehr gut anzusehen war, nach genau 90 Minuten beim Stand von 1:4 die Partie ab.

Alles in Allem war es eine sehr gute Leistung der Sportvereinigung 1923/27, der alte Leitspruch „der Pokal hat seine eigenen Gesetzte“ konnte sich aber leider nicht bewahrheiten. Über weite Strecken wurde der Klassenunterschied durch unsere SV mehr als wett gemacht und die Niederlage fällt letztendlich auch etwas zu hoch aus. Der Bezirksligist aus Hasselt ist seiner klaren Favoritenrolle gerecht geworden und zieht somit in die 3. Runde des Diebels Brauerei Kreispokals ein.

Ein solches Spiel war dann auch der passende Rahmen, um die neueste Errungenschaft unserer Fußballjugend enthüllen zu können – bereits von Weitem sichtbar, präsentierte sich unser neuer Verkaufsstand „Didi’s Büdchen“ den Besuchern der Partie und feierte einen Einstand nach Maß. Zuverlässig konnte hier der Durst der Besucher gelöscht werden und die Stehtische luden zum gemeinsamen „klönen“ ein!

„Didi’s Büdchen“ werdet Ihr in Zukunft öfter bei Verantstaltungen auf der Anton-Riepe-Sportstätte antreffen, sei es bei den Jugendfußball-Turnieren oder bei Veranstaltungen der Fußballsenioren.

Einige Impressionen von gestern findet ihr in der nachfolgenden Galerie.

Eine Wiederholung und die Highlights des Spiels findet Ihr auf auf der Staige Aufzeichnung unter Staige Pokalspiel SV Bedburg-Hau vs. SGE Bedburg-Hau

Weitere Videos und Fotos zum Pokalspiel und zu „Didi’s Büdchen“ findet Ihr in Kürze auch auf unserem Instagram Kanal -> SVBEDBURGHAU INSTAGRAM – lasst uns gerne ein Like und ein Follow da 😉