Ein Wiedersehen nach 30 Jahren – Treffen mit ehemaligen Trainer der 1. Fußball Herrenmannschaft Joachim Otto!
Drei Jahrzehnte sind vergangen seit unser damaliger Trainer uns auf dem Platz dirigierte, anfeuerte und manchmal auch lautstark zur Disziplin rief. Nun sitzen wir – einige seiner ehemaligen Spieler – zusammen mit den heutigen 1. Vorsitzenden Sascha Wilmsen und dem Organisator Stefan Daams im Vereinsheim. Die Atmosphäre ist von Anfang an herzlich, durchzogen von nostalgischem Lachen und anerkennenden Blicken.
Der Trainer, mittlerweile ergraut, aber noch immer mit dem gleichen wachen Blick, betritt den Raum. Ein Moment der Stille – dann folgt die herzliche Begrüßung jedes einzelnen Spielers. Er lacht leicht verlegen und schüttelt reihum die Hände. „Der Aki“ rufen vereinzelt seine ehemaligen Schützlinge.
Die Gespräche drehen sich um unvergessliche Spiele und die schweißtreibenden Trainingseinheiten, bei denen keiner wagte, nach einer Pause zu fragen. „Ihr wart eine Mannschaft mit Herz“, sagt der Trainer mit einem Hauch von Rührung in der Stimme.
Auch der 1. Vorsitzende, damals Teil der Mannschaft, hört interessiert zu. Er erzählt, wie sich der Verein entwickelt hat – von verbesserten Trainingsplätzen bis zur jetzigen Aufstiegssituation der aktuellen 1. Mannschaft.
Zum Abschluss werden alte Mannschaftsfotos herumgereicht, mittlerweile digitalisiert, aber voller Erinnerungen. Es ist als wäre die Zeit kurz stehen geblieben. Beim Abschied gibt es ein neues Mannschaftsfoto und feste Umarmungen sowie ein Versprechen: „Das wiederholen wir – und diesmal warten wir keine 30 Jahre!“

